Über mich

Peter Schorn

Nach einem Lehramtsstudium an der Universität des Saarlandes habe ich mich Mitte der 80er Jahre für eine selbständige Beratungstätigkeit als Finanzplaner und gegen den Schuldienst entschieden.

Als ‚Certified Financial Planner‘ berate ich - unabhängig und ganzheitlich - ausgewählte Kunden - überwiegend Heilberufler. In den letzten Jahren bin ich vor allem als ‚Generationenberater‘ aktiv.

Gerade in diesen Generationenberatungen - wenn es um Erbfolgeregelungen für Familien und Familien-Unternehmen geht - bin ich oft auf Konflikte innerhalb von Familien gestoßen, welche mich anfangs in ihrer Heftigkeit und Dauerhaftigkeit erschreckt haben. So fing ich an, mich für geeignete Strategien zur Konfliktlösung zu interessieren.

Letztlich beschloss ich, mich zum Mediator ausbilden zu lassen. Von den vielen Methoden der Mediation hat mich besonders die „Transformative Mediation“ nach Dr. Dr. Gattus Hösl überzeugt. Hierbei steht für mich, als allparteilicher Mediator, der Mensch mit all seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Besonders schön ist es für mich,  wenn mich meine inzwischen erwachsenen Kinder bezüglich Konfliktsituationen interessiert um Rat fragen.